Versuchen auf dem Wasser zu gehen

Ausbalancieren und warten

Bald wenn es wärmer ist, können wir wieder die Stand-up Paddler sehen. Ruhig stehend, ein Paddel in der Hand und auf dem Wasser dahingleitend. Die Balance zu halten ist gar nicht so einfach auf dem Wasser; bei starkem Wind noch viel schwerer. Hast du es selbst schon mal probiert? Oder hast du sogar schon einmal probiert auf Wasser zu laufen? Das ist noch viel schwieriger. Wenn du die Bibel etwas kennst, kommt dir sicher auch gleich Petrus in den Sinn. Gerufen von Jesus bei starkem Wind aus dem Boot zu steigen und auf ihn zuzugehen. Solange er Jesus anblickte, konnte er auf dem Wasser laufen. Als er den Blick auf den bedrohlichen Wind richtete, bekam er Angst und begann zu sinken.

Vor gut drei Jahren habe ich gemeinsam mit meiner Familie auch solche Schritte des Vertrauens aufs Wasser gemacht. Ich habe meinen gut dotierten Führungsjob in der Wirtschaft gekündigt, ohne zu wissen was dann kommen wird. Habe bei der 4M Schweiz die Leitung übernommen und mich an einem Unternehmen beteiligt. All das auf Basis eines klares Rufs. Ich freue mich bis heute über den Ruf. Darf ich doch meine Leidenschaft für Menschen und deren Weiterentwicklung «in meinem Beruf» ausleben. Mir war und ist klar, dass dieses auf dem Wasser schreiten nicht einfach ist und dennoch sind die Mengen der Herausforderungen ziemlich gross. Nach Corona hat 4M nie wieder die Teilnehmerzahlen bei Charakterwochenenden oder Muskathlon von vorher erreicht. Ich weiss, es kommt nicht auf die Menge an, und doch bezahlen wir die Gehälter der Mitarbeiter damit. In meinem eigenen Unternehmen haben wir mutig investiert, die Früchte wachsen jedoch deutlich langsamer als erwartet.

Mir stellt sich NICHT die Frage, wozu Gott uns aufs Wasser gerufen hat. Ich zweifele auch nicht, dass er irgendwie eingreift, sondern blicke vertrauensvoll auf ihn. Aber ich frage mich schon, warum greift er so spät ein. Wenn ich in dem Bild von oben bleibe: warum wartet er, während erst meine Füsse, dann meine Beine, Hüfte und Brust langsam im Wasser verschwinden?

Es tut mir leid. Ich kann es dir noch nicht beantworten. Ich weiss es noch nicht! Aber ich glaube daran, dass er ein guter und liebender Gott ist. Ganz bestimmt lässt er uns nicht in ein Verderben laufen. Ich halte mich an der Zusage aus Psalm 1, Vers 2-3 fest; und warte gespannt.

Bist du in einer ähnlichen Situation? Ich ermutige dich an ein Charakterwochenende in den kommenden Monaten zu kommen. Begib dich mit uns auf eine herausfordernde Auszeit und triff unseren Schöpfer. Vielleicht erhältst du dort die Antworten, die du suchst.

Für den König!
Jens

Datum: 10. Juni 2024
4m association switzerland
Charity Partner
Media Partner
Newsletter
© 4M Switzerland · Offizieller Verein seit 12. Juli 2014 · Impressum · Datenschutz
DE