Schweizer Männer wollen sich als stark darstellen. Sie tragen ihre Lasten selbst, versuchen sich durch Leistung zu behaupten und zeigen selten ihre Gefühle. Doch hinter dieser Fassade steckt oft eine Schwäche: Viele wagen es nicht, sich echten Herausforderungen zu stellen, und sobald es unbequem wird, sind häufig Rückzug und Aufgeben die Folge.
Dabei ist genau das eine Täuschung unserer Welt. Wenn Männer ihre Schwächen akzeptieren und erkennen, dass sie Gott brauchen und das Leben nicht allein meistern müssen, sondern mit Freunden an ihrer Seite und mit dem Mut, ihre Gefühle zu zeigen und auszudrücken –, dann entsteht in dieser Schwäche eine Stärke. Diese Stärke zeigt sich in Form von Resilienz und Ausdauer, die ihnen ermöglicht, durch schwierige Situationen zu gehen, bei Herausforderungen standzuhalten und einen echten Unterschied in dieser Welt zu machen.
Genau das erleben wir in unseren XCC. Männer, die bereit sind, sich darauf einzulassen und ihren Schwächen zu stellen, erleben Gott – sie lernen durchzuhalten, körperlich wie geistig, und erfahren in der Ungewissheit, wie lange es noch gehen mag, die Begegnung mit Gott. Sie werden gestärkt und zu Männern, die eine Beziehung zu Gott leben, Verantwortung in ihrer Familie übernehmen, in ihren Gemeinschaften dienen und für Gerechtigkeit eintreten.
Diese Veränderung findet jedoch selten in einem Haus, auf einem Sofa und mit einem Bier in der Hand statt. Sie geschieht draußen in der Natur, bei Regen und Wind, unter körperlicher Anstrengung und vor allem dann, wenn man sich für sie öffnet und Gott ans eigene Herz heranlässt.
2. Korinther 12,9 – „Meine Gnade ist alles, was du brauchst. Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.“
Jesaja 40,31 – „Die auf den HERRN hoffen, gewinnen neue Kraft; sie heben die Schwingen wie Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.“
Darum gibt es: Männer, meldet euch an! Väter, schickt eure Söhne! Frauen, motiviert eure Männer! Mütter, schenkt euren Söhnen ein Charakter-Wochenende!
Nächstes Jahr bei unserem neuen Winter-XCC mit nur 30 Plätzen – in Schottland oder im Tessin. Oder mit unserem ganz neuen XCC A/Way für junge Männer zwischen 18 und 30 Jahren.
Für den König,
Andi